KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
04242 161-0
Immobilien-Service
04242 16 16 000
Firmenkundencenter Brinkum/Kirchweyhe
04242 16 16 410
Firmenkundencenter Syke
04242 16 16 420
Firmenkundencenter Diepholz/Sulingen
04242 16 161 0
24 Stunden Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ29151700
BICBRLADE21SYK

Einlagen-Produkte

Die Sparkasse erklärt Ihnen die Einlagen-Produkte

Einlagen-Produkte

Die Sparkasse erklärt Ihnen die Einlagen-Produkte

  • Geld, das Sie der Sparkasse geben
  • Die Sparkasse bewahrt dieses Geld für Sie auf
  • Zum Beispiel auf dem Giro-Konto oder Spar-Buch

Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.

Das wird abgekürzt mit BFSG.


Diese Information ist wichtig.

Sie erfüllt die Regeln des BFSG.

Das BFSG ist ein Gesetz.

Das Gesetz will, dass alle Menschen Produkte und Dienst-Leistungen nutzen können.

Auch Menschen mit Behinderungen.

So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.


In den Informationen geht es um Einlagen-Produkte.


Das hier ist nur eine Information.

Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.


Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.

Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.


1 Einlagen-Produkte

2 Zusätzliche Informationen

3 Technsiche Barriere-Freiheit

4 Markt-Überwachungs-Behörde

1 Einlagen-Produkte


Die Sparkasse erklärt Ihnen, wie Einlagen-Produkte funktionieren.

Hier stehen manchmal Fach-Wörter.

Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.

 

1.1 Wie funktionieren Einlagen-Produkte?


Eine Kunden-Einlage ist Geld, das Sie der Sparkasse geben.

Die Sparkasse bewahrt dieses Geld für Sie auf.

Für dieses Geld bekommen Sie von der Sparkasse Zinsen.

Zinsen sind wie eine Miete für Ihr Geld.


Wie hoch die Zinsen sind, hängt von verschiedenen Dingen ab:

  • Wie die Lage auf dem Markt ist
  • Welche Art von Einlage Sie gewählt haben
  • Wie lange Sie der Sparkasse Ihr Geld geben wollen.


Einlagen-Produkte nennt man auch Passiv-Produkte.

Die Sparkasse nutzt Ihr Geld.

Damit gibt die Sparkasse anderen Kunden Kredite.

Aber Sie können Ihr Geld immer zurückbekommen.

Die Sparkasse bewahrt Ihr Geld für Sie auf.


Es gibt verschiedene Arten von Konten.

Zum Beispiel:

  • Giro-Konten
  • Tages-Geld-Konten
  • Spar-Bücher.


Die Konten sind unterschiedlich:

  • Zum Beispiel, wie schnell Sie Ihr Geld zurückbekommen können.
  • Oder wie viel Zinsen Sie bekommen.


Jetzt erklärt Ihnen die Sparkasse die verschiedenen Konten.

 

1.2 Einlagen-Produkte


1.2.1 Geld, das jeden Tag fällig ist.

1.2.1.1 Das Giro-Konto

Ein Giro-Konto ist ein Konto.

Sie können mit einem Giro-Konto Geld bezahlen.

Und Sie können Geld empfangen.

Es wird oft für den Lohn genutzt.


Mit dem Giro-Konto können Sie:

  • Geld überweisen
  • Last-Schriften bezahlen
  • mit einer Debit-Karte zahlen
  • mit dem Handy zahlen


Sie können das Giro-Konto auch für andere Dinge nutzen.

Zum Beispiel für:

  • Kredit-Karten
  • Wert-Papier-Geschäfte
  • Tages-Geld
  • Fest-Geld


Mehr Infos zum Giro-Konto gibt es in der Beschreibung zu „Zahlungs-Verkehr“.


Ein Giro-Konto ist für den täglichen Geld-Verkehr.

Sie bekommen meistens keine Zinsen für Ihr Geld auf dem Giro-Konto.

Sie können Ihr Geld jederzeit abheben.

Sie können auch alles Geld auf einmal abheben.


Ein Giro-Konto kostet Geld.

Jeden Monat müssen Sie eine Gebühr bezahlen.

Auch für bestimmte Dienste müssen Sie bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Geld überweisen
  • Oder wenn Sie Geld abheben.


Wie viel Sie zahlen, hängt von Ihrem Konto ab.

Die Sparkasse hat eine Preis-Liste.

In dieser Preis-Liste können Sie das nachlesen.

1.2.1.2 Das Tages-Geld- oder Geld-Markt-Konto

Ein Tages-Geld-Konto ist gut für mittlere bis große Geld-Beträge.

Sie wollen Ihr Geld nicht fest anlegen.

Dann ist ein Tages-Geld-Konto gut für Sie.

Manche Sparkassen nennen das Tages-Geld-Konto auch Geld-Markt-Konto.


Sie können Geld von Ihrem Giro-Konto auf Ihr Tages-Geld-Konto überweisen.

Auf dem Tages-Geld-Konto bekommen Sie Zinsen für Ihr Geld.

Die Höhe der Zinsen hängt vom Markt ab.


Sie können jederzeit an Ihr Geld auf dem Tages-Geld-Konto kommen.

Wenn Sie wollen, können Sie sich das ganze Geld auszahlen lassen.

Ein Tages-Geld-Konto kostet meistens nichts.

Die Zinsen für das Tages-Geld sind bei jeder Sparkasse anders.

Die Zinsen können sich jeden Tag ändern.

Das hängt vom Markt ab.


Tages-Geld ist nicht dasselbe wie Fest-Geld.

Bei Fest-Geld sind die Zinsen immer gleich.

Die Zinsen bleiben gleich, solange das Geld auf dem Konto ist.

Die Zinsen für das Tages-Geld können auch von der Geld-Menge abhängen.

Je mehr Geld auf dem Konto ist, desto mehr Zinsen gibt es vielleicht.

Sie können jederzeit Geld auf das Tages-Geld-Konto einzahlen.

Oder Sie können sich das Geld auszahlen lassen.

Dadurch ändert sich die Geld-Menge auf dem Konto.


Sie wollen ein Tages-Geld-Konto.

Dann brauchen Sie auch ein Verrechnungs-Konto.

Das Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.

Das Geld vom Tages-Geld-Konto geht nur auf das Verrechnungs-Konto.

1.2.2 Termin-Gelder

1.2.2.1 Das Fest-Geld

Ein Fest-Geld-Konto ist ein spezielles Konto.

Sie legen dort Geld für eine bestimmte Zeit an.

Das nennt man eine Anlage.

Die Zeit und der Zins-Satz sind festgelegt.

Die Mindestsumme für die Anlage kann unterschiedlich sein.

Die Anlage-Zeit kann von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren sein.

Sie bekommen Zinsen für Ihr Geld.

Am Ende der Zeit bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Manchmal wird das Geld automatisch wieder angelegt.


Fest-Geld hat einen festen Zins-Satz.

Sie wissen also, wie viel Zinsen Sie bekommen.

Das ist gut, weil der Zins-Satz nicht schwankt.

Fest-Geld hat oft mehr Zinsen als Giro-Konten oder Tages-Geld-Konten.

Aber Sie können das Geld für eine bestimmte Zeit nicht benutzen.


Der Zins-Satz kann von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich sein.

Die aktuellen Zins-Sätze finden Sie auf der Internet-Seite der Sparkasse.

Sie bekommen jedes Jahr Zinsen.

Die Zinsen werden auf Ihr Verrechnungs-Konto überwiesen.

Das Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.

Das Giro-Konto kann bei der Sparkasse sein.

Oder es kann bei einer anderen Bank sein.


Ihr Geld ist für eine bestimmte Zeit angelegt.

Nach dieser Zeit bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Das Geld wird auf Ihr Verrechnungs-Konto überwiesen.


Ein Fest-Geld-Konto ist nicht wie ein normales Konto.

Sie können kein Geld direkt vom Fest-Geld-Konto abheben.

Sie haben Ihr Geld angelegt.

Und Sie haben eine Lauf-Zeit vereinbart.

Dann können Sie während der Lauf-Zeit meistens nicht an Ihr Geld.

Sie wollen doch an Ihr Geld.

Dann müssen Sie meistens eine Strafe zahlen.

Diese Strafe heißt Vorfälligkeit.

Dann bekommen Sie weniger oder keine Zinsen.

1.2.2.2 Das Kündigungs-Geld

Kündigungs-Geld ist eine Art von Termin-Geld.

Es ist nicht wie Fest-Geld.

Bei Kündigungs-Geld gibt es eine Kündigungs-Frist.

Sie müssen einen Mindestbetrag anlegen.

Der Mindestbetrag ist bei jeder Sparkasse anders.


Sie wollen Ihr Geld haben.

Dann müssen Sie die Geld-Anlage kündigen.

Nach der Kündigungs-Frist bekommen Sie Ihr Geld und die Zinsen.

Der Zins-Satz für Kündigungs-Geld kann steigen.

Das passiert, wenn die Kündigungs-Frist länger ist.

Oder wenn Sie mehr Geld anlegen.


Der Zins-Satz kann sich jeden Tag ändern.

Kündigungs-Geld hat meistens höhere Zinsen als Tages-Geld.

Aber Kündigungs-Geld hat meistens niedrigere Zinsen als Fest-Geld.


Jede Sparkasse hat andere Zins-Sätze für Kündigungs-Geld.

Sie wollen wissen, welche Zins-Sätze die Sparkasse gerade hat.

Dann schauen Sie auf der Internet-Seite der Sparkasse nach.

Sie können mehr Geld einzahlen, wenn Sie wollen.

Sie können auch einen Teil des Geldes zurücknehmen.

Dann wird dieser Teil auf Ihr Konto überwiesen.

Der Rest des Geldes bleibt auf Ihrem Konto.

Und es wird dort weiter verzinst.

1.2.3 Weitere Einlagen-Produkte

1.2.3.1 Das Spar-Buch

Ein Spar-Buch ist zum Sparen da.

Sie können Geld auf das Spar-Buch einzahlen.

Das Spar-Buch hat keine feste Laufzeit.


Früher war das Spar-Buch ein kleines Heft aus Papier.

Heute gibt es auch andere Formen vom Spar-Buch.


Zum Beispiel:

  • Konto-Auszüge
  • Spar-Card.


Ein Spar-Buch ist nur zum Sparen da.

Es ist nicht für den täglichen Geld-Verkehr.

Ein Spar-Buch ist sicher.

Es ist gut für Leute, die kein Tages-Geld-Konto brauchen.

Sie bekommen Zinsen für Ihr Geld.

Die Höhe der Zinsen kann sich ändern.

Das hängt von den Markt-Bedingungen ab.

Und von den Konditionen Ihrer Sparkasse.

Am Ende des Jahres schreibt die Sparkasse die Zinsen auf Ihr Spar-Buch.

Sie wollen Geld auf Ihr Spar-Buch einzahlen.

Oder Sie wollen Geld von Ihrem Spar-Buch abheben.

Dann gehen Sie zu einer Sparkassen-Filiale.

Dort zeigen Sie Ihr Spar-Buch vor.


Sie haben eine Spar-Card.

Dann können Sie auch am Geld-Automaten Geld abheben.


Sie haben Ihr Spar-Buch verloren.

Dann melden Sie das bitte sofort bei Ihrer Sparkasse

Die Sparkasse sperrt dann Ihr altes Spar-Buch.

Und Sie bekommen ein neues Spar-Buch.

Sie können jeden Monat bis zu 2.000 Euro von Ihrem Spar-Buch abheben.

Sie möchten mehr Geld abheben.

Dann müssen Sie Ihr Spar-Buch auflösen lassen.


Aber Achtung: Es gibt eine Kündigungs-Frist.

Die Kündigungs-Frist beträgt mindestens 3 Monate.

Manche Sparkassen bieten Online-Banking für Spar-Bücher an.

Aber das Online-Banking für Spar-Bücher ist oft eingeschränkt.

Sie können meistens nur den Konto-Stand sehen.

Und Sie können meistens nur Geld auf das Spar-Buch einzahlen.

Sie wollen Geld vom Spar-Buch abheben.

Dann müssen Sie in eine Filiale der Sparkasse gehen.

1.2.3.2 Das Miet-Kautions-Konto

Das ist ein Konto für Mieter.

Auf dieses Konto zahlen Sie die Kaution für Ihre Wohnung.

Die Kaution ist meistens so hoch wie 3 Kaltmieten.

Die Kaution ist eine Sicherheit für den Vermieter.

Zum Beispiel, wenn Sie die Miete nicht zahlen.

Oder wenn Sie die Wohnung beschädigen.

Mit einem Miet-Kautions-Konto haben Sie die Kontrolle über Ihre Kaution.

Und wenn der Vermieter pleitegeht, ist Ihre Kaution sicher.

Sie ziehen aus Ihrer Mietwohnung aus.

Dann lösen Sie Ihr Konto auf.

Sie bekommen dann Ihr Geld zurück.

Aber nur, wenn der Vermieter das Geld freigibt.


Der Vermieter gibt das Geld nur frei, wenn in der Wohnung alles in Ordnung ist.

Auf einem Miet-Kautions-Konto gibt es Zinsen.

Die Höhe der Zinsen hängt von verschiedenen Dingen ab.

Zum Beispiel vom Markt und von den Konditionen Ihrer Sparkasse.

Sie lösen das Konto auf.

Dann bekommen Sie die Zinsen ausgezahlt.

Zusätzlich zu der Kaution, die Sie eingezahlt haben.


Es gibt verschiedene Arten von Miet-Kautions-Konten.

Jede Art hat eine andere Kündigungs-Frist.

Sie wollen die Kaution auszahlen lassen.

Denken Sie dabei an die Kündigungs-Frist.

1.3 Weitere Dienst-Leistungen bei Einlagen-Produkten

1.3.1 PS-Sparen

PS-Sparen ist eine Lotterie der Sparkasse.

PS bedeutet: Per Spar-Dauer-Auftrag.

Sie kaufen dafür PS-Lose.

Ein Teil vom Preis für das Los wird auf Ihr Konto eingezahlt.

Sie sparen diesen Teil vom Preis.

Ein anderer Teil vom Preis geht an Projekte in Ihrer Region.

Diese Projekte helfen anderen Menschen.


Sie haben ein Giro-Konto bei der Sparkasse.

Dann können Sie PS-Lose kaufen.

Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Lose, die Sie kaufen können.

Sie können die Lose jeden Monat kaufen.

Das geht mit einem Dauer-Auftrag.


Jeden Monat gibt es eine Auslosung.

Manchmal gibt es auch Sonder-Auslosungen.


Die Gewinn-Zahlen finden Sie auf der Internet-Seite der Sparkasse.

Die Gewinn-Zahlen werden nach jeder Auslosung veröffentlicht.

Sie wollen mitmachen.

Dafür müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Aber Vorsicht: Spielen kann süchtig machen.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der Sparkasse oder in einer Sparkassen-Filiale.

1.4 Ein Einlagen-Produkt eröffnen


Sie können bei der Sparkasse ein Konto eröffnen.

Das geht in der Filiale oder im Internet.

Im Internet geht das mit dem Computer, Tablet oder dem Handy.

Sie brauchen einen gültigen Ausweis dafür.

Das kann ein Personal-Ausweis oder ein Reise-Pass sein.


Im Internet bestätigen Sie Ihre Identität.

Das geht über

  • einen Video-Chat
  • die Foto-Identifikation
  • oder den eID-Service

 

Sie wollen ein Tages-Geld- oder Fest-Geld-Konto eröffnen.

Oder Sie wollen in einen Spar-Brief investieren.

Dann brauchen Sie ein Verrechnungs-Konto.

Ein Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.

Das kann bei der Sparkasse sein.

Oder es kann bei einer anderen Bank sein.

 

Sie wollen ein Spar-Buch eröffnen.

Dann müssen Sie in eine Sparkassen-Filiale kommen.

Dort bekommen Sie das Spar-Buch.

Oder die Sparkasse schickt Ihnen die Spar-Card zu.

 

Bei manchen Sparkassen können Sie das Spar-Buch im Internet eröffnen.

Schauen Sie auf der Internet-Seite der Sparkasse nach.

 

1.5 Die gesetzliche Einlagen-Sicherung


In Deutschland gibt es eine Einlagen-Sicherung.

Die Einlagen-Sicherung schützt das Geld von Bank-Kunden.

Die Bank geht pleite.

Dann ist das Geld der Kunden trotzdem sicher.


Die Einlagen-Sicherung gilt für:

  • Giro-Konten
  • Fest-Geld
  • Spar-Bücher


Das steht im Einlagen-Sicherungs-Gesetz.

Das Gesetz gilt seit dem 3. Juli 2015.

Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.

Das System gibt es seit den 1970er-Jahren.

Das System wurde neu ausgerichtet.


Das System ist jetzt ein Einlagen-Sicherungs-System.

Das Einlagen-Sicherungs-System ist gesetzlich anerkannt.

Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.

Das Sicherungs-System schützt Ihr Geld bei der Sparkasse.

Das Ziel ist, dass die Sparkassen nicht pleitegehen.

Das Sicherungs-System ist freiwillig und folgt den Gesetzen.


Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.

Das Sicherungs-System gibt es seit den 1970er-Jahren.

Seitdem hat kein Kunde Geld verloren.

Und kein Kunde musste entschädigt werden.

Auch ist keine Sparkasse pleitegegangen.

Das Sicherungs-System schützt Ihr Geld.

Es schützt bis zu 100.000 Euro pro Kunde.


Für gemeinsame Konten gibt es mehr Schutz.

Der Schutz gilt für jeden Konto-Inhaber einzeln.

Das Sicherungs-System schützt auch Geld in anderen Währungen.

Zum Beispiel US-Dollar.


Die BaFin prüft, ob Sie eine Entschädigung bekommen.

Die BaFin ist eine Behörde, die Banken überwacht.

Ausgesprochen heißt sie Bundes-Anstalt für Finanz-Dienst-Leistungs-Aufsicht.

Sie haben ein Recht auf Entschädigung.

Die Entschädigung bekommen Sie innerhalb von 7 Arbeits-Tagen.

2 Zusätzliche Informationen

2.1 Kosten für die Einlage-Produkte

Im Einlagen-Geschäft gibt es 3 Arten von Kosten:


  1. Kosten für die Konto-Führung
  2. Kosten pro Transaktion
  3. Weitere Kosten


Kosten für die Konto-Führung
 

Die Sparkasse führt Ihr Giro-Konto.

Dafür zahlen Sie der Sparkasse Geld.

Das Geld heißt Konto-Führungs-Entgelt.

Wie viel Geld Sie zahlen, hängt vom Giro-Konto-Modell ab.


Kosten pro Transaktion

Ein Giro-Konto kostet Geld.

Zum Beispiel für Überweisungen.

Die Kosten hängen davon ab, wie oft Sie überweisen.

Und welche Art von Giro-Konto Sie haben.


Weitere Kosten
 

Sie wollen wissen, was die Leistungen der Sparkasse kosten.

Dann schauen Sie in das Preis-Verzeichnis und Leistungs-Verzeichnis der Sparkasse.

Als neuer Kunde bekommen Sie das Verzeichnis von Ihrer Sparkasse.

Zusätzlich bekommen Sie eine Broschüre mit vielen Informationen.

Die Sparkasse bekommt ihr Geld nach den Gesetzen zurück.


Hinweise zu Steuern
 

Sie haben Geld auf einem Konto oder Spar-Buch.

Dann müssen Sie vielleicht Steuern zahlen.

Diese Steuer heißt Kapital-Ertrag-Steuer.

Die Bank zieht die Steuer meistens direkt ab.

Manchmal müssen Sie noch mehr Steuern zahlen.

Die Sparkasse gibt keine Steuer-Tipps.

Sie haben Fragen zu Steuern.

Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.

2.2 Bedingungen für Zahlung und Leistung

Pflichten der Sparkasse
 

Die Sparkasse erfüllt den Vertrag so:

Die Sparkasse führt für Sie ein Konto.

Das kann sein

  • ein Giro-Konto
  • Tages-Geld-Konto
  • ein Fest-Geld-Konto
  • ein Spar-Konto

 

Die Sparkasse bewahrt und verwaltet Ihr Geld auf diesem Konto.

Die Sparkasse schickt Ihnen Infos während der Vertrags-Zeit.

Zum Beispiel jeden Monat einen Konto-Auszug.


Ihre Pflichten als Kunde
 

Es gibt Kosten für Einlagen-Produkte.

Diese Kosten werden von Ihrem Konto abgebucht.


Die Kosten sind zum Beispiel:

  • Gebühren für die Konto-Führung
  • Kosten für jede Transaktion


Sie nutzen noch andere Dienste?

Dann zieht die Sparkasse die Kosten dafür von Ihrem Konto ab.

Sie müssen genug Geld auf Ihrem Konto haben.

Sie haben nicht genug Geld auf Ihrem Konto.

Dann kann die Sparkasse Ihre Aufträge nicht ausführen.

Sie müssen der Sparkasse richtige und aktuelle Infos geben.

Das ist wichtig, wenn die Sparkasse Sie nach Infos fragen.


Es gibt noch mehr Pflichten.

Diese Pflichten stehen im Vertrag.

2.3 Haftung und Garantien

Das Gesetz gibt keine Garantie für Einlagen-Produkte.

Es gibt auch keine Garantie für Dienst-Leistungen dazu.


Die Sparkasse oder Sie können haften.

Das passiert, wenn die Sparkasse oder Sie den Vertrag nicht einhalten.

Zum Beispiel die Pflichten im Spar-Vertrag.

2.4 Lauf-Zeit und Kündigung für Verträge

Es gibt keine Mindest-Lauf-Zeit für:

  • Giro-Konten
  • Tages-Geld-Konten
  • Miet-Kautions-Konten
  • Kündigungs-Geld
  • Spar-Bücher.


Es gibt keine Lauf-Zeit oder Kündigungs-Regel.

Sie können den Vertrag jederzeit kündigen.

Sie müssen keine Frist einhalten.


Die Sparkasse kann den Vertrag auch kündigen.

Aber nur, wenn die Sparkasse einen Grund hat.

Die Sparkasse wird dabei auf Ihre Interessen achten.

Die Sparkasse wird den Vertrag nicht plötzlich kündigen.

Sie wird den Vertrag auch nicht zu einem schlechten Zeit-Punkt kündigen.


Die Sparkasse möchte einen Zahlungs-Dienste-Rahmen-Vertrag kündigen.

Dann sagt die Sparkasse Ihnen das mindestens 2 Monate vorher.

Die Kündigungs-Regeln stehen in den Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen der Sparkasse.


Lauf-Zeit und Kündigung im Übrigen
 

Einmalige Dienst-Leistungen enden sofort.

Deshalb kann man sie nicht kündigen.

2.5 Wie funktioniert das im Internet?

Sie können Einlagen-Produkte im Internet eröffnen.

Das geht auch außerhalb der Öffnungs-Zeiten.

Sie können Ihr Guthaben im Internet oder mit der App sehen.

Sie können Zahlungen über Ihr Giro-Konto im Internet oder mit der App machen.

Ihr Online-Banking ist sicher.

Es funktioniert mit den meisten Betriebs-Systemen.

Und es funktioniert mit den meisten Browsern.

 

Die Sparkasse benutzt Cookies in ihrem Online-Banking.

Cookies sind Daten von einer Internet-Seite.

Die Internet-Seite speichert die Daten auf Ihrem Computer.

Die Daten zeigen, wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Sie können entscheiden, welche Cookies Sie erlauben.

2.6 Widerrufs-Recht

Widerrufs-Recht bei Einlagen-Produkten
 

Sie haben einen Giro-Vertrag abgeschlossen.

Oder Sie haben einen Spar-Vertrag abgeschlossen.

Und das haben Sie ohne direkten Kontakt gemacht.

Zum Beispiel per Telefon oder Internet.

Oder Sie haben den Vertrag nicht in der Bank abgeschlossen.

Sondern zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.

Dann können Sie den Vertrag vielleicht eine bestimmte Zeit lang widerrufen.


Das bedeutet: Sie können den Vertrag rückgängig machen.

Die Sparkasse gibt Ihnen dann eine Information über Ihr Widerrufs-Recht.

Diese Information ist wichtig.

Lesen Sie diese Information gut durch.


Wiederrufs-Rechte
 

Normalerweise können Sie Beratungs-Dienst-Leistungen nicht widerrufen.

Es gibt aber Ausnahmen.

In diesen Ausnahmen haben Sie ein Widerrufs-Recht.

Sie erfahren mehr dazu, wenn Sie die Dienst-Leistung in Anspruch nehmen.

2.7 Beschwerden

Die Sparkasse will, dass Sie zufrieden sind.

Sie sind mit der Beratung nicht zufrieden.

Oder Sie haben Vorschläge für Ihre Sparkasse.

Dann sagen Sie Ihrer Sparkasse das bitte.


Die Sparkasse hat eine Stelle für Beschwerden.

Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.

Die Sparkasse will Ihre Probleme gut und schnell lösen.

Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.

So kann sie Fehler finden und beheben.

Das Ziel der Sparkasse ist es, dass Sie zufrieden sind und bleiben.

Sie haben eine Beschwerde über die Sparkasse.

Dann können Sie das der Sparkasse sagen.

Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:


Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: vorstandsstab@ksk-diepholz.de

Sie können einen Brief schreiben.

Sie können mit jemandem von der Sparkasse sprechen.

 

Sie haben eine Beschwerde.

Dann schreiben Sie bitte an:


Kreissparkasse Diepholz

Abteilung XY

Mühlendamm 4

28857 Syke


Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen.

Dann gehen Sie auf diese Seite:

Beschwerdestelle in der Sparkasse

3 Technische Barriere-Freiheit

 

Hier erfahren Sie, wie die Internet-Seiten und Apps der Sparkasse barrierefrei sind.

Gesetze sagen: Web-Seiten und Apps müssen leicht zu nutzen sein.

Das bedeutet:

  • Man muss sie gut sehen können.
  • Man muss sie gut bedienen können.
  • Man muss sie gut verstehen können.
  • Sie müssen gut funktionieren.

 

Wahrnehmbarkeit

Die Infos sind gut lesbar.

Die Schrift ist passend.

Sie können die Schrift größer machen.

Sie können den Kontrast ändern.

Manchmal gibt es auch Bilder dazu.

 

Bedienbarkeit

Sie können die Infos jederzeit mit der Tastatur abrufen.

Die Infos haben Überschriften.

Sie finden die Infos im Inhalts-Verzeichnis.

Oder Sie nutzen die Suchfunktion auf der Internet-Seite.

Die Infos sind mit den Angeboten verlinkt.


Verständlichkeit

Die Sparkasse erklärt ihre Dienste in Einfacher Sprache.

Die Sprache ist nicht schwerer als „B2“.

Die Sparkasse gibt die Infos auf mehreren Wegen.

Sie können sie lesen und hören.

Fach-Begriffe werden erklärt.

 

Robustheit

Die Internet-Seiten und Techniken passen zusammen.

4 Markt-Überwachungs-Behörde


Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei.

Dann können Sie das sagen.Die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.

Sie heißt:

Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.

Abgekürzt wird das mit MLBF.

Sie prüft und überwacht die Regeln.

Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.

Dann gehen Sie auf die Web-Seite der MLBF:

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

 Cookie Branding
i