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Unsere BLZ & BIC
BLZ29151700
BICBRLADE21SYK

Aus zwei wird eins:

Herzlich willkommen in der
Kreissparkasse Diepholz!

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Herzlich willkommen in der
Kreissparkasse Diepholz!

Liebe Kundinnen und Kunden,

Wir haben unsere EDV-Systeme zusammengeführt. Als Kunde der ehemaligen Kreissparkasse Grafschaft Diepholz ergeben sich Änderungen für Sie. Informationen hierzu finden Sie in unseren FAQ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis für die Einschränkungen am Umstellungswochende.

Ihre Kreissparkasse Diepholz

Unser Fusions-Gewinnspiel ist beendet.

Wir haben im August zwischen den Teilnehmer:innen ausgelost und melden uns baldmöglichst bei den glücklichen Gewinner:innen.

Vielen Dank fürs Mitmachen! 

FAQ

FAQ – Die häufigsten Fragen und Antworten

Kommt es am Umstellungswochenende zu Einschränkungen für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Kreissparkasse Grafschaft Diepholz und Kreissparkasse Syke?

Ja. Von Freitag, den 20.09. ab spätem Nachmittag bis einschließlich Sonntag, den 22.09.2024 sind die Sparkassen-Cards (Debitkarte) aller Kunden der ehemaligen Kreissparkassen Grafschaft Diepholz und Syke nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Das bedeutet, dass Sie an Geldautomaten im In- und Ausland kein Bargeld verfügen und die Karte auch nicht an der Kasse zum Einkaufen einsetzen können.

Bitte versorgen Sie sich für dieses Wochenende mit ausreichend Bargeld für Einkauf und Freizeit.

Kann ich stattdessen mit meiner Kreditkarte im Geschäft bezahlen?

Ja, die Nutzung Ihrer Kreditkarte ist an diesem Wochenende uneingeschränkt möglich.

Funktionieren die Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker an diesem Wochenende?

Sämtliche SB-Geräte stehen am Umstellungswochenende nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung. 

Kann ich am Umstellungswochenende das Online-Banking und die Sparkassen-App nutzen?

Nein. Die Sparkassen-App und das Online-Banking stehen von Freitag, 20.09. nachmittags bis einschließlich Sonntag, 22.09.2024 nicht zur Verfügung. Bitte beachten Sie dies in Ihrer Planung, falls Sie z.B. eine Überweisung tätigen müssen. Selbstverständlich werden Lastschriften weiterhin eingelöst und Daueraufträge wie geplant ausgeführt. 

Ich bin zum Zeitpunkt der Umstellung im Urlaub. Worauf muss ich achten?

Bitte halten Sie im In- und Ausland über diesen Zeitraum ausreichend Bargeld in der entsprechenden Währung vor! Wenn Sie in dieser Zeit im Urlaub sind und eine Alternative zur Bezahlung mit der Sparkassen-Card benötigen, kann unsere Kreditkarte die Lösung sein. Sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gern.

Ich habe Konten in beiden ehemaligen Kreissparkassen. Muss ich etwas tun?

Nein. Ihre Daten werden zusammengeführt. Alle Konten bleiben bestehen. (Für Konten bei der ehemaligen Kreissparkasse Grafschaft Diepholz beachten Sie bitte die Hinweise weiter unten in diesen FAQ)

Bekomme ich eine neue Sparkassen-Card?

Nein. Ihre Sparkassen-Card ist nach dem Umstellungswochenende weiterhin voll einsatzfähig, auch, wenn noch der Name Ihrer ehemaligen Sparkasse darauf abgedruckt ist. Sie wird erst zum Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer (Aufdruck „Gültig bis“ auf Ihrer Karte) turnusmäßig ausgetauscht.

Wo finde ich nach dem Umstellungswochenende den Zugang zu meinem Online-Banking?

Unsere neue Internetfiliale der Kreissparkasse Diepholz finden Sie ab dem 23.09.2024 unter der URL

www.ksk-diepholz.de

Besondere Hinweise und Änderungen für

Kunden der ehemaligen Kreissparkasse Grafschaft Diepholz

nach dem Umstellungswochenende vom 20.09. – 22.09.2024

Bankleitzahl & BIC

Ihre Bankleitzahl lautet in Zukunft 291 517 00.

Ihre BIC lautet BRLADE21SYK.

Girokonto & IBAN

Durch die Änderung der Bankleitzahl ändert sich Ihre IBAN. Sie finden Ihre neue IBAN ab dem 23.09. auf Ihrem Kontoauszug oder in Ihrem Online-Banking. 

Muss ich Daueraufträge bzw. Gutschriften ändern?

Ihre Daueraufträge und für Sie eingehende Buchungen leiten wir automa­tisch auf die neuen Kontodaten um. Sie müssen nicht sofort die Zahlungspflichtigen über Ihre neue IBAN in Kenntnis setzen. 

Wie werden Einzugsermächtigungen und Abbuchungsaufträge geändert?

Zahlungsverpflichtungen mit der alten IBAN werden automatisch auf Ihre neuen Kontodaten umgeleitet. Erteilte Einzugsermächtigungen und SEPA-Mandate bleiben weiterhin gültig. Sie müssen nicht sofort die Zahlungsempfänger über Ihre neue IBAN in Kenntnis setzen.

Bekomme ich eine neue Sparkassen-Card?

Ihre Sparkassen-Cards funktionieren nach dem Umstellungswochenende wie bisher. Nutzen Sie Ihre Karten wie gewohnt weiter. Sie werden erst zum Ablauf ihrer Gültig­keitsdauer (Aufdruck „Gültig bis“ auf Ihrer Karte) turnusmäßig ausgetauscht. Beachten Sie bitte, dass Sie ab dem 23.09. eine neue IBAN besitzen, die von der IBAN der (alten) Karte abweicht.

Sparkassen-App

Durch die Umstellung ist eine Neueinrichtung Ihrer Sparkassen-App erforderlich. Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen in der App. Sie benö­tigen neben Ihrem Anmeldenamen und Ihrer PIN auch das App-Passwort, dass Sie bei der Ersteinrichtung der App vergeben haben.

Tipp: Sie können die App stattdessen auch deinstallieren, neu herunter­laden und ein neues App-Passwort vergeben.

In der App gespeicherte Daten wie Kontoumsätze und Überweisungsvorlagen gehen durch die Neueinrichtung verloren. Sie können diese Daten vorher unter Einstellungen > Backup sichern und anschließend wiederherstellen. 

S-pushTAN-App

Die App steht Ihnen ohne Neuinstallation wie bisher zur Verfügung. Sollte die App dennoch nicht funktionieren, fordern Sie bitte unter dem Menü­punkt „Verbindungen“ / „Verbindung hinzufügen“ einen neuen Registrie­rungsbrief an. 

S-Invest-App

Wegen der Änderung der Bankleitzahl müssen Ihre Depots neu in der App angelegt werden. Dafür empfehlen wir die Neuinstallation der App, weil die Daten dadurch neu übertragen werden. Nutzen Sie dafür Ihre gewohnten Zugangsdaten.

Kreditkarte

Die Nummer Ihrer VISA- oder Mastercard-Kreditkarte ändert sich. Sie erhalten im Oktober automatisch per Post eine neue Karte. Bis dahin können Sie Ihre Kreditkarte wie gewohnt nutzen.

Sie sind zum Zeitpunkt der Zustellung Ihrer neuen Karte voraussichtlich im Urlaub? Keine Sorge – hierfür gibt es immer eine Übergangsfrist, in der Ihre alte Karte weiterhin funktioniert. Auch im Ausland.

Hinweis: Beachten Sie bitte, dass Ihre Kreditkartendaten für Hotel- oder andere Buchungen, die in der Zukunft liegen, eventuell aktualisiert werden müssen. Dies können Sie im Zweifel direkt bei Ihrem jeweiligen Reiseanbieter, Hotel o. ä. erfragen. 

Freistellungsaufträge

Ihre Freistellungsaufträge werden automatisch auf die neue Kreissparkasse Diepholz übertragen. 

Ich nutze für das Online-Banking ein Software-Produkt. Was muss ich dabei beachten?

Die Zugangsdaten müssen nach der Umstellung neu synchronisiert wer­den. Hierzu wenden Sie sich bitte an den Kundenservice Ihrer Software. Zahlungsverkehrsdateien müssen ab dem 23.09. die neue Auftraggeber-IBAN enthalten. Ansonsten können sie nicht ausgeführt werden. 

Wichtiger Hinweis, um betrügerischen Handlungen vorzubeugen:

Auch im Zusammenhang mit dem Umstellungswochenende oder anderen Fragen zur neuen Kreissparkasse Diepholz wird Sie kein Mitarbeitender unserer Sparkasse nach persönlichen Anmeldedaten, PIN oder TAN fragen.

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